Dein Weg zu uns

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen!

Vom Kennenlernen zur Aufnahme

• Um das Konzept unserer pädagogischen Einrichtung Montessori für 3- bis 15-Jährige kennenzulernen, nehmen beide Elternteile an einer Informationsveranstaltung teil, z.B.
    Tag der offenen Tür – Herbst
    Hospitationsvormittag = „Zu Gast als stiller Beobachter“ – laufende Termine – Anmeldung ist erforderlich

• Für alle, die sich für die Aufnahme ihres Kindes an der ErLEBnisschule entschieden haben, gibt es einen verpflichtenden Aufnahmeworkshop für beide Elternteile, jeweils im Jänner.
    Anmeldung ist erforderlich

• Die Benachrichtigung, ob dein Kind aufgenommen wird, erfolgt schriftlich. Für Kinder, die in eine höhere Schulstufe eintreten wollen (Quereinsteiger), findet aus pädagogischen Gründen vor einer definitiven Aufnahme noch eine Probezeit in ihrer zukünftigen Gruppe statt.

• Geschwisterkinder: Ein Eintritt in die ErLEBnisschule beginnt nach dem 3. Geburtstag.

• Eine Aufnahme in die ErLEBnisschule beginnt nach dem 3. Geburtstag im Kinderhaus und endet nach der 9. Schulstufe.

Jän

Sept

Hospitation
lfd. Termine

Aufnahmeworkshop

Vertragliche

Infoabend

im Kinderhaus oder Schule

Kinderhaus

€ 435,– * (12 x im Jahr)

Primaria I

€ 369,– * (12 x im Jahr)

Primaria II

€ 399,– * (12 x im Jahr)

Sekundaria I

teilt sich derzeit auf die 7.–9. Schulstufe wie folgt auf:

7. und 8. Schulstufe

€ 495,– * (12 x im Jahr)

9. Schulstufe

€ 205,– * (12 x im Jahr)

* vorbehaltlich der laufenden Indexanpassungen

Bei Abschluss des Aufnahmevertrages wird eine einmalige Einschreibgebühr / Verwaltungskostenbeitrag in der Höhe von € 275,–, eine Vorauszahlung in der Höhe von 2 Monatsbeiträgen und eine einmalige/jährliche Versicherungsprämie von € 5,– eingehoben.

Kreativbeitrag
Eine Spende von € 25,– (Kinderhaus) bzw. € 55,– (Schule) pro Kind und Semester werden an den Verein zur Förderung der ErLEBnisschule Mödling überwiesen.

Gesunde Jause-Beitrag
Kinderhaus € 30,– pro Kind und Semester,
Schule € 60,– pro Kind und Semester werden an den Verein zur Förderung der ErLEBnisschule überwiesen.

Elternmitarbeit

Das finanzielle Konzept beruht sowohl auf dem monatlichen Schulbeitrag als auch auf einer vollständigen Erbringung der Elternmitarbeit, die vertraglich auf 10 Stunden pro Familie pro Monat fixiert ist.

Ist die Elternmitarbeit unvollständig, muss die fehlende Leistung finanziell zugekauft werden (derzeit mit € 100,– pro Monat – für 10 Stunden pro Familie berechnet).

Ermäßigungen

Kinderhaus
Für Mehrkindfamilien sind die Beiträge für das 2. Kind um 20% reduziert.

Schule
Für Mehrkindfamilien sind die Beiträge für die Geschwisterkinder um 20% reduziert.

Öffentlichkeitsrecht

Wir sind eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht.

Infomappe

Die Infomappe ist ein nützlicher Helfer zu den Grundlagen und Aufnahmekriterien der Erlebnisschule.

Das Team im Sekretariat

Barbara Ramos Coca-Pfeiffer