Innere und äußere Elternmitarbeit

Die Mitarbeit der Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts, sie schafft den Rahmen für den pädagogischen Alltag. Für eine gute Zusammenarbeit brauchen wir Eltern, für die Selbstständigkeit und Tragen von Verantwortung nicht nur eine Floskel ist.

Die Bereitung des eigenen Bodens ist Schaffung der vorbereiteten Umgebung für das Kind.

Elisabeth Trimmel, Mutter eines ehemaligen Schülers der ErLEBnisschule
  • Die Elternmitarbeit stellt den Rahmen für die pädagogische Arbeit dar, ermöglicht Vielfalt und einen Schulpreis auf niedrigem Niveau.
  • Eltern erlangen Einblicke in den Bildungsalltag unserer Kinder, nehmen wahr, verstehen und können verständnisvoll und klar unsere Kinder begleiten.
  • Wir Eltern können die schönen und lernreichen Momente in einer großen Gemeinschaft, wo es um Zusammenhalt, Vertrauen, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit geht, erleben.

Äußere Elternmitarbeit

Verantwortung für das Funktionieren des Schullebens

Wir Eltern verpflichten uns vertraglich 10h/Monat als Familie mitzuarbeiten. Die Arbeiten betreffen hauptsächlich die Infrastruktur (Montessori-Material, Regale, Werkstatt, Garten, Hygiene Kinderhausküche, Bibliothek, …), Administration (IT, Finanzen, Schüleraustausche, Berufspraktika, …) und Organisation (Familienwochenende, Schikurs, …).

Innere Elternmitarbeit

Einlassen auf eigene innere Entwicklung

„Innere Elternarbeit“ bedeutet, dass Eltern aufgefordert sind, bei sich selber Themen zu bearbeiten, wenn sie durch ihr Kind dieses Thema aufgezeigt bekommen. Nur wenn Eltern und Pädagog*innen sich mit ihrer inneren Welt auseinandersetzen und sich als Lernende sehen, kann das gegenseitige Vertrauen wachsen. Im Sinne der persönlichen Entwicklung brauchen wir eine Akzeptanz des „Being Human“-Modells als Werkzeug, welches in unserer Schule zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit integriert ist. Dazu werden periodisch Workshops angeboten.

Neugierig geworden?

Erfahre mehr dazu, wie du das Konzept der ErLEBnisschule besser kennen lernen kannst und wie der Aufnahme-Prozess bei uns erfolgt.