Gottesdienst

Eine bezaubernde und besinnliche Stimmung durften wir gestern nach unserem alljährlichen ökumenischen Gottesdienst in die Ferien mitnehmen. Die Darbietungen der Kinder wie das Grippenspiel und selbst reflektierte Szenen aus dem Alltag zeigten uns auf wie wichtig es ist unserem inneren Licht zu folgen und sich nicht von Irrlichtern leiten zu lassen. Auch Eltern ließen uns teilhaben welchem Stern sie folgen. Ein stimmungsvoller Ausklang des Jahres in der Gemeinschaft mit Herz, Musik und Tanz.

Welchem Stern folgst du?

Unser Weihnachtsstand

Wir Schüler:innen und Eltern der Erlebnisschule stehen vor dem Hornbach in Brunn am Gebirge und warten auf euren Besuch mit Punsch, Köstlichkeiten und vielen Basteleien.

Kunstvolle Kerzen für den Weihnachtsstand

Wir gießen und basteln kunstvolle Kerzen für unseren Adventmarkt. An einem Wochenende im Advent dürfen wir in einem Weihnachtsstand beim Hornbach in Brunn/Gebirge sein und Spenden für unser Schüleraustauschprogramm sammeln.

Selbst gemachte Bienenwachstücher für den Weihnachtsstand

Top motivierte Jugendliche der SI haben heute Stoff, Schere und Bügeleisen in die Hand genommen um Wachstücher mit BIO-Bienenwachs herzustellen.

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm ...

Das Männlein ist nicht zu finden, aber dafür umso mehr weihnachtlich geschmückte Bäumchen. Unsere PII Kinder haben heute ihr Werkstück erst in der Werkstatt gesägt und geschliffen und anschließend im Atelier gestaltet. Immer wieder schön zu beobachten wie Kinder in unterschiedlichen Arbeiten eintauchen können. Kennst du dieses Gefühl? Wo tauchst du gerne ein?

Adventbesuch im Pflege- und Betreuungszentrum Mödling

Ein beglückendes Erlebnis hatten die PII Kinder im Pflege- und Betreuungszentrum Mödling. Mit ihren Adventliedern und einem Tanz konnten sie vielen Menschen ein wenig Freude schenken.

Kunstwerke aus der Werkstatt

Lustige Roboter sind heute in der Werkstatt entstanden.

Spiele aus der Werkstatt

Die PI Kinder gestalten ihr eigenes Tic Tac Toe.

Adventzeit

In der Adventzeit wird viel gebacken, gebastelt und musiziert. Heute war auch der Nikolaus bei uns auf Besuch.

Was hat der lachende Buddha mit dem Nikolaus gemeinsam?

Diesem Rätsel sind die Kinder der Primaria I im Weltmuseum im Rahmen eines Workshops nachgegangen. Auf dem Heimweg haben wir noch einen kurzen Abstecher in die Minoritenkirche gemacht und die wundervolle Krippe dort bestaunt.

Besuch im Naturhistorischen Museum

Im Rahmen einer prähistorischen Führung im Naturhistorischen Museum lernten die PI Kinder eine Textilarchäologin kennen. Diese gab einen spannenden Einblick in ihre Forschungsarbeit.

Sekundaria I in Budapest

Wir, die Sekundaria I, entdecken Budapest auf vielfältige Art und Weise. Wir bewundern die prächtigen Bauten, lernen über die Geschichte unseres Nachbarlandes und freuen uns über unsere Zeit miteinander.

Austausch Spanien - Abschied

Das Abschiedsabendessen für unsere spanischen Schüler:innen war ein gastronomischer Genuss und ein sehr gelungenes Miteinander.

Austausch Spanien

Unsere Austauschschule aus Madrid ist begeistert zu Besuch bei uns. Wir tanzen und lernen gemeinsam voneinander.

Zirkusworkshop

Beim Zirkus-Workshop mit Maya und Matthäus war für jeden etwas dabei - ob Akrobatik oder Jonglieren, die Kinder waren sehr begeistert.

Töpfern

Die Arbeit mit den Händen hat etwas Meditatives und ist etwas ganz Besonderes für Kinder. Heute sind wieder großartige Kunstwerke entstanden.

Englisch-Projektwoche

Auch heuer war Jerome wieder zur Englisch-Projektwoche bei uns in der Primaria II.

Viele Lieder wurden gesungen, Sketches und Spiele gespielt, vieles dazugelernt und geplaudert.... und wir haben in der Schule übernachtet.

Gestern feierten wir unseren Tag der offenen Tür.

Durch das engagierte Miteinander unserer Schulgemeinschaft war es ein wunderbar gelungener Tag.

2. Waldtag

Mit Salzteig haben die Kinder Bäume zum Leben erweckt und sich Geschichten ausgedacht, was diese Bäume schon alles gesehen oder erlebt haben könnten. Den restlichen Vormittag im Wald haben wir mit Spielen und dem Schwungtuch, das alle sehr begeistert hat, verbracht.

Lesung Lena Raubaum

Die Kinderbuchautorin Lena Raubaum war in der P1 zu Gast. Abwechslungsreich und mit viel Humor brachte sie den Kindern die Gedichte aus ihrem Buch "Mit Worten will ich dich umarmen" nahe. Zum Schluss las sie noch ein Kapitel aus ihrem Buch " Qualle in der Küche" unserer aktuellen Klassenlektüre. Es machte allen ganz viel Spaß!

Experimentetag

Der Experimente-Tag in der Primaria I ist jedes Jahr ein großes Erlebnis! Mit Unterstützung der Eltern vermitteln wir den Kindern welche Teilchen sich mögen und welche nicht bzw. wie diese aufeinander reagieren. Warum ein Vulkan ausbricht, wie die Planeten auf ihrer Umlaufbahn bleiben und wie sich die Aggregatzustände durch äußere Einwirkungen verändern können.

Leben wie die Urmenschen

Die Primaria I hat in kleinen Theaterstücken im Wald die Lebensweise der Urmenschen vom Australopithecus, Homo Habilis,  Homo Erectus bis zum Homo Sapiens nachgespielt. Es war wundervoll der Natur so nahe zu sein.

Waldtag am Liechtenstein

Mit gruppendynamischen Spielen und Stilleübungen hatten die Kinder der Primaria I heute die Möglichkeit, in die Natur einzutauchen.

Schulbeginn

In den ersten Schulwochen erzählen wir den Kindern die 5 Großen Erzählungen von Maria Montessori, in denen es um die Entstehung der Welt, der Lebewesen, des Menschen, der Schrift und der Zahlen geht. Danach tauchen die Kinder in unterschiedliche Arbeiten dazu ein.