Austausch Spanien - Abschied

Das Abschiedsabendessen für unsere spanischen Schüler:innen war ein gastronomischer Genuss und ein sehr gelungenes Miteinander.


Austausch Spanien

Unsere Austauschschule aus Madrid ist begeistert zu Besuch bei uns. Wir tanzen und lernen gemeinsam voneinander.


Zirkusworkshop

Beim Zirkus-Workshop mit Maya und Matthäus war für jeden etwas dabei - ob Akrobatik oder Jonglieren, die Kinder waren sehr begeistert.


Töpfern

Die Arbeit mit den Händen hat etwas Meditatives und ist etwas ganz Besonderes für Kinder. Heute sind wieder großartige Kunstwerke entstanden.


Englisch-Projektwoche

Auch heuer war Jerome wieder zur Englisch-Projektwoche bei uns in der Primaria II.

Viele Lieder wurden gesungen, Sketches und Spiele gespielt, vieles dazugelernt und geplaudert.... und wir haben in der Schule übernachtet.


Tag der offenen Tür

Gestern feierten wir unseren Tag der offenen Tür.

Durch das engagierte Miteinander unserer Schulgemeinschaft war es ein wunderbar gelungener Tag.


2. Waldtag

Mit Salzteig haben die Kinder Bäume zum Leben erweckt und sich Geschichten ausgedacht, was diese Bäume schon alles gesehen oder erlebt haben könnten. Den restlichen Vormittag im Wald haben wir mit Spielen und dem Schwungtuch, das alle sehr begeistert hat, verbracht.


Lesung Lena Raubaum

Die Kinderbuchautorin Lena Raubaum war in der P1 zu Gast. Abwechslungsreich und mit viel Humor brachte sie den Kindern die Gedichte aus ihrem Buch "Mit Worten will ich dich umarmen" nahe. Zum Schluss las sie noch ein Kapitel aus ihrem Buch " Qualle in der Küche" unserer aktuellen Klassenlektüre. Es machte allen ganz viel Spaß!


Experimentetag

Der Experimente-Tag in der Primaria I ist jedes Jahr ein großes Erlebnis! Mit Unterstützung der Eltern vermitteln wir den Kindern welche Teilchen sich mögen und welche nicht bzw. wie diese aufeinander reagieren. Warum ein Vulkan ausbricht, wie die Planeten auf ihrer Umlaufbahn bleiben und wie sich die Aggregatzustände durch äußere Einwirkungen verändern können.


Leben wie die Urmenschen

Die Primaria I hat in kleinen Theaterstücken im Wald die Lebensweise der Urmenschen vom Australopithecus, Homo Habilis,  Homo Erectus bis zum Homo Sapiens nachgespielt. Es war wundervoll der Natur so nahe zu sein.


Waldtag am Liechtenstein

Mit gruppendynamischen Spielen und Stilleübungen hatten die Kinder der Primaria I heute die Möglichkeit, in die Natur einzutauchen.


Schulbeginn

In den ersten Schulwochen erzählen wir den Kindern die 5 Großen Erzählungen von Maria Montessori, in denen es um die Entstehung der Welt, der Lebewesen, des Menschen, der Schrift und der Zahlen geht. Danach tauchen die Kinder in unterschiedliche Arbeiten dazu ein.

Neugierig geworden?

Erfahre mehr dazu, wie du das Konzept der ErLEBnisschule besser kennen lernen kannst und wie der Aufnahme-Prozess bei uns erfolgt.