Aktuelles aus der Erlebnisschule

Informationsveranstaltungen, Vorträge, Workshops, ... alles was in der Schule brandaktuell ist, finden Sie hier!

Putzfest

Ein neues Schuljahr beginnt in den meisten Schulen mit dem ersten Schultag – bei uns in der Erlebnisschule treffen wir uns bereits am Wochenende davor, um die Schule gemeinsam auf den ersten Schultag vorzubereiten.
 
Um 10 Uhr treffen die ersten Familien mit voller Ausrüstung in den jeweiligen Klassenräumen ein – Putzkübel, Tücher, Schwämme, Putzmittel und sogar Staubsauger werden von zu Hause mitgebracht. Einige Schüler sind noch unschlüssig, wo sie heute Hand anlegen wollen. Einige sind sofort bei der Sache und übernehmen die Eigeninitiative, in ihren Räumlichkeiten Ordnung zu schaffen. Dabei geht es um die Reinigung der Regale und anderer Einrichtungsgegenstände, aber auch um kleinere Reparaturen oder auch um die Materialien selbst. Eltern, Schüler und auch die jüngeren Geschwister putzen selbsttätig und nach den eigenen Vorstellungen.
 
Eine gemeinsame Mittagspause stärkt alle für weitere Aktivitäten am Nachmittag und dient auch dem Austausch unter den Familien. Besonders für neue Familien ist dies eine gute Gelegenheit, bereits vor dem ersten Schultag Kontakte zu knüpfen und in die Schulgemeinschaft hineinzuwachsen.
 
Danach wird noch bis zum Abend gewerkt, sodass am Montag eine ideale vorbereitete Umgebung für die Erlebnisschüler bereitsteht. Und wenn der Weg zum Putzfest oft noch mit Widerwillen der Kinder verbunden ist, so sind sie am Ende des Tages kaum mehr aus der Schule weg zu bekommen und die Freude auf den ersten Schultag ist riesig – vor allem, weil sie selbst dafür gesorgt haben, dass Materialien und Gruppenräume bestens für den ersten Tag vorbereitet sind!

Zurück